To content
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Zitat des Monats März "Ausstattung für digitale Teilhabe"

-
in
  • Zitat

In ihrem Positionspapier  "Die Kraft der Spiegelstriche" fordern der Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft e.V. und das Inclusion Technology Lab gemeinsam eine entsprechende Ausstattung für digitale Teilhabe für Menschen mit Assistenz- und Unterstützungsbedarfen. 

Unter dem Spiegelstrich "Ausstattung für digitale Teilhabe" steht: "Förderung von Menschen mit Assistenz- und Unterstützungsbedarf bei der Ausstattung mit barrierearmer oder barrierefreier digitaler Hard- und Software für Kommunikation, Bildung und Arbeit, aber auch AAL-Lösungen."

Im Positionspapier wird diese Forderung eingehender erörtert: "Menschen mit Assistenz- und Unterstützungsbedarf können erheblich von den Möglichkeiten digitaler Geräte profitieren. Es bedarf allerdings in vielen Fällen einer Unterstützung durch besonders barrierearme bzw. barrierefreie Hard- und Software. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Sinnes- oder Körperbehinderungen. Leider sind bereits Standardgeräte für einen Menschen mit Assistenzbedarf schwer zu finanzieren, von barrierefreien Lösungen ganz zu schweigen. Hier bedarf es einer gesonderten Förderung der individuellen digitalen Ausstattung (z.B. auch über den „Hilfsmittelkatalog“), um digitale Teilhabe zu gewährleisten. Digitale Teilhabe ist Teilhabe am sozialen Leben und somit wesentlicher Bestandteil der Inklusion."

Dieses Positionspapier wurde von den beiden Verbänden den regierungsbildenden Parteien zu ihren Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl 2021 übergeben. Das Positionspapier ist abrufbar unter: https://vediso.de/standpunkte