To content
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Zitat des Monats Juli

-
in
  • Zitat

Was verbirgt sich hinter diesem alten deutschen Sprichwort und was kann für das Qualitätsmanagement daraus abgeleitet werden? Eines wird auf jeden Fall mit dem Sinnspruch zum Ausdruck gebracht: Wenn die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung minderwertig ist, dann ist es kein Geschenk, es oder sie kostenlos zu erhalten. Im Gegenteil, eine gutgemeinte Absicht wird damit schnell zur Farce und der / die Beschenkte fragt sich durchaus, ob die Geste des Schenkens tatsächlich ernst gemeint sein kann.

In Bezug auf das Qualitätsmanagement kann geschlossen werden, ein Produkt oder eine Dienstleistung ist so zu gestalten und herzustellen, dass es oder sie auf Bedarfe trifft, über eine Qualität verfügt, die angemessen ist und gerne genommen wird. Ganz nebenbei trifft das Sprichwort auch auf einen sehr aktuellen Zeitgeist, indem es daran appelliert, Nachhaltigkeit zu beachten und ressourcenbewusst zu agieren.