Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Archiv

Im Archiv finden sich alle Meldungen des ge­sam­ten Auftrittes des Fachgebiets Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung des Monats Oktober

-
in
  • Veröffentlichung
Ein aufgeschlagenes Buch mit goldenen Seiten, dessen Blätter sanft im Licht schimmern. Die Seiten sind leicht gewölbt und laden dazu ein, in die Geschichten und Informationen einzutauchen, die zwischen den Zeilen verborgen liegen. Dieses Buch symbolisiert Wissen, Abenteuer und die unendlichen Möglichkeiten, die sich durch das Lesen eröffnen. © Hermann Traub​/​Pixabay
Die digitale Transformation des Qualitätsmanagements

Das Buch trägt den Untertitel "Qualität digitalisieren - schneller - besser - sicherer" und ist im Fachverlag Hanser erschienen. Der Verlag selbst bewirbt die Veröffentlichung mit folgendem Text:

„Big Data, Artifical Intelligence (KI), Predictive Analytics, Data Science, Process Mining etc. sowie die technischen Möglichkeiten der Kommunikation und Vernetzung bieten enorme Chancen, die Qualität der Produkte und Prozesse deutlich zu verbessern, schneller zu reagieren und Risiken abzusichern. Das Erfassen und Auswerten von Qualitätsfeedbacks spielt hierbei eine zentrale Rolle. Dieses Werk führt durch das Dickicht der digitalen Möglichkeiten, zeigt, welche Chancen sich bieten, aber auch welche Risiken sich verbergen. Konkret und praxisorientiert wird der Leser befähigt, eine individuell auf Unternehmensgröße, Branche und Reifegrad der Digitalisierung basierende Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

  • Qualitätsdaten und Informationen wirksamer lösungsorientiert auswerten
  • Fehler besser erkennen und vermeiden
  • Eigenen Digitalisierungsgrad von Qualität einschätzen und Potenziale ableiten
  • Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen
  • Chancen der Digitalisierung für die Qualität der Produkte und Prozesse erkennen“ Aus <https://www.hanser-fachbuch.de/fachbuch/artikel/9783446468849>

Ein Blick in das Buch lohnt auf jeden Fall auch im Kontext Sozialer Dienste und der Sozialwirtschaft, um einen Überblick über die neueren Entwicklungen der Digitalisierung im Rahmen des Qualitätsmanagements zu erhalten. Die Autoren  Gernot Freisinger, Oliver Jöbstl, Bernd Kögler, Jürgen Lipp, Manfred Strohrmann haben alle umfangreiche Erfahrungen in Praxis und Theorie.