Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Archiv

Im Archiv finden sich alle Meldungen des ge­sam­ten Auftrittes des Fachgebiets Qualitätsmanagement.

Zitat des Monats Juli

-
in
  • Zitat
Eine Nahaufnahme von Brillengläsern, die auf einer geöffneten Buchseite liegen. Der Text in den Gläsern wird klarer sichtbar, während der Hintergrund verschwommen bleibt. Die Brille symbolisiert das Streben nach Wissen und Verständnis, während die gedruckten Wörter im Buch auf juristische oder geschäftliche Themen hinweisen. Diese Komposition vermittelt den Eindruck von Neugier und dem Wunsch, tiefere Einsichten zu gewinnen. © Felix Wolf​/​Pixabay
„Was nichts taugt, ist geschenkt zu teuer.“ Deutsches Sprichwort

Was verbirgt sich hinter diesem alten deutschen Sprichwort und was kann für das Qualitätsmanagement daraus abgeleitet werden? Eines wird auf jeden Fall mit dem Sinnspruch zum Ausdruck gebracht: Wenn die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung minderwertig ist, dann ist es kein Geschenk, es oder sie kostenlos zu erhalten. Im Gegenteil, eine gutgemeinte Absicht wird damit schnell zur Farce und der / die Beschenkte fragt sich durchaus, ob die Geste des Schenkens tatsächlich ernst gemeint sein kann.

In Bezug auf das Qualitätsmanagement kann geschlossen werden, ein Produkt oder eine Dienstleistung ist so zu gestalten und herzustellen, dass es oder sie auf Bedarfe trifft, über eine Qualität verfügt, die angemessen ist und gerne genommen wird. Ganz nebenbei trifft das Sprichwort auch auf einen sehr aktuellen Zeitgeist, indem es daran appelliert, Nachhaltigkeit zu beachten und ressourcenbewusst zu agieren.