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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Fachgebiet Qualitätsmanagement

Lehre

Studierende sitzen in einer Vorlesung im Hörsaal. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Die Veranstaltungen des Fachgebiets Qualitätsmanagement sind überwiegend handlungs- und erfahrungsorientiert aufgebaut und berücksichtigen die Kompetenzen und Erfahrungen im Studienverlauf der verschiedenen Studienniveaus. Ausgehend von den Gedanken, dass Studierende bereits über Lernerfahrungen verfügen, ein gewisses Lebensalter erreicht haben und verschiedene Erfahrungen und zum Teil auch Qualifikationen vorweisen können, wird das Studium als Phase für eine berufliche Qualifikation verstanden, die in Forschung oder beruflicher Praxis münden kann. Des Weiteren wird Lernen als ein Vorgang des "im-Dialog-sein" befindlicher gedacht. Für die Wissenskonstruktion des Subjekts werden somit den sozialen Interaktionsprozessen eine bedeutende Rolle zugeschrieben.  Für die Initiierung von Lernprozessen bedeuten diese Ideen, dass ihre Gestaltung in einer erfahrungs- und/oder problemorientierten Lernumgebung erfolgen sollte, die eine aktive Bearbeitung konkreter Probleme durch den Lernenden ermöglicht.

Die thematischen Schwerpunkte der Veranstaltungen des Fachgebiets Qualitätsmanagement liegen zum einen auf allgemeine Hinführungen zu Themen, die das Qualitätsmanagement in den Feldern der sozialen Rehabilitation betreffen und insbesondere die Nutzerorientierung im Sinne einer Kundenorientierung in den Fokus rücken. Zum anderen werden Aspekte von Management, Organisation und Steuerung für Einrichtungen im Feld der sozialen und beruflichen Teilhabe und Inklusion behandelt. Hierbei spielen aktuelle Leitideen und Prinzipien von Gesellschaft und Politik ebenso eine Rolle wie Haltungen und Denkweisen von Professionellen oder Betroffenen.

Das Fachgebiet Qualitätsmanagement ist in den fachlichen Studiengängen Bachelor Rehabilitationspädagogik und Master Rehabilitationswissenschaften vertreten.