Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Instrument des Monats Oktober

-
in
  • Qualitätsinstrument
Eine Hand hält einen schwarzen Marker und zeichnet ein X auf ein Dokument, das eine Bewertungsskala zeigt. Die Skala ist in den Farben Grün, Gelb und Rot unterteilt und steht unter der Frage: "8. Wie zufrieden bin ich - abschließend - mit der..." Im Hintergrund sind grafische Darstellungen von Personen in einem Meeting zu sehen. © Andre Grunden​/​Pixabay
Qualitätszirkel

Der Begriff Qualitätszirkel meint eine Arbeitsgruppe von Mitarbeitenden, die sich aus den unterschiedlichen Arbeitsfeldern eines Unternehmens oder einer Einrichtung zusammen setzt. Sie trifft sich freiwillig in regelmäßigen Abständen und spricht über Auffälligkeiten, Schwachstellen oder Probleme. Aufgabe eines Qualitätszirkels ist es, über Ursachen von Problemen zu identifizieren, Verbesserungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Ein Qualitätszirkel kann sich mit allen Ebenen, Prozessen, Werkzeugen, Ausstattungen, Materialien etc. eines Unternehmens oder einer Einrichtung beschäftigen. Die gefundenen oder verabredeten Lösungen sollen zeitnah umgesetzt werden.

Im Internet finden sich viele Informationen über Qualitätszirkel und ihre Unterschiede zu Projektgruppen oder anderen Arbeitsgruppen.